Kapazitäten auf Anfrage frei!
Hebamme im Landkreis Dachau

Milchbar-Stammtisch

Hallo,

wir sind das Team des Milchbar-Stammtischs!

v.l.n.r. —> Charlotte Ender (Psychologin), Julia Markert (Stillberaterin), Janina Frank (Hebamme), Katharina Richter (Ernährungsberaterin)

Hier erfahrt ihr nochmal mehr über jede Einzelne von ihnen: MiBa-Team + ihre eigenen Webseiten

Was ist der Milchbar-Stammtisch?

Ursprünglich habe ich als Hebamme vor ca. 4 Jahren einen „Stilltreff“ gegründet, um frisch gebackenen Mamas die Möglichkeit zu geben über das Wochenbett hinaus regelmäßig Hebammenkontakt haben zu können, Fragen stellen zu können, andere Mamas kennenzulernen und in den Austausch zu kommen.

Nach sehr kurzer Zeit stand für mich fest, dass der Name „Stilltreff“ nicht ansatzweise das zum Ausdruck brachte, was ich eigentlich wollte.

Ich wollte einen Treff für alle Eltern, nicht nur für scheinbar „stillende Mamas“. 

Also ging ich auf Namenssuche für einen Treff für Eltern (m/w/d) + Schwangere, unabhängig der Ernährungsform des Babys, in dem sich hoffentlich alle willkommen fühlen.

Und eine Teilnehmerin brachte es schließlich (wie ich finde) auf den Punkt! So entstand erstmalig 2020 unter diesem Namen der Babytreff:

„Milchbar-Stammtisch“

Der Treff wuchs und so kamen immer mehr Teilnehmer*innen zusammen, die ebenfalls Fachkräfte in bestimmten Gebieten sind. Plötzlich hatten wir eine Ernährungsberaterin, die in den Treffen mit Fragen zur Beikosteinführung gelöchert wurde. Da war schnell klar, dass Kathi unbedingt mehr werden muss, als „nur“ eine Teilnehmerin!

Heute ist Kathi unsere Fachkraft für Ernährung in Schwangerschaft & Stillzeit, sowie für Säuglings- & Kleinkindernährung. 

In der gleichen Zeit bekam meine Schwester (Julia Markert) ihr zweites Kind und machte die Ausbildung zur Stillberaterin beim DAiS. Nach ihrem Wochenbett wurde sie zunächst ebenfalls Teilnehmerin im Milchbar-Stammtisch und nach ihrem Mutterschutz dann, zusammen mit mir als Hebamme, unsere Fachfrau fürs Thema Stillen. Zusätzlich dazu machte sie dann noch ihre Fachausbildung für Formula-ernährte Säuglinge (FeS) und ist nun neben der Stillberatung unsere Ansprechpartnerin für Formula- und Fläschchenberatung.

Schließlich wurde ich selbst schwanger und musste auch während meiner Schwangerschaft immer wieder kürzer treten und wochenlang sogar ganz aussetzen. In dieser Zeit entstand dann unser Kartenkonzept zur Teilnahme an unserem Milchbar-Stammtisch. Dank Julia und Kathi bekamen wir auch endlich angemessene Flyer, betrieben professionelle Werbung und die beiden bauten ein konkretes Konzept auf. Ich bin euch unfassbar dankbar dafür!!

Während der Corona-Pandemie fanden die Treffen sogar wöchentlich online statt. In dieser Zeit wurde dann auch ich selbst mit meinem Baby zur Teilnehmerin im Milchbar-Stammtisch. Ich hab es dadurch noch umso mehr selbst zu schätzen gelernt einen wertfreien & mitfühlenden Ort zum Austausch zu haben! Gerade in dieser vulnerablen Babyzeit.

Seit 2022 finden die Treffen nun wieder in Präsenz statt und seit November 2022 bin ich auch wieder offiziell als Hebamme dabei.

Mit der Zeit entstand in uns dreien immer mehr der Wunsch auch Eltern in der Schwangerschaft Raum zum Austausch zu geben. Denn viele werdende Eltern besuchen Geburtsvorbereitungskurse auch um in Kontakt mit anderen werdenden Eltern zu kommen. Doch gerade im Rahmen eines solchen Kurses bleibt genau dafür oft keine ausreichende Zeit.

Und so entstand im März 2022 endlich der Milchbar-Stammtisch - Schwangerentreff!

Dieser Treff unterscheidet sich vom Babytreff, da wir zwar jede Woche (auch im Rahmen der Hebammensprechstunde) natürlich Fragen beantworten, aber auch jede Woche Themenvorschläge für Input, Impulse & Austausch mitbringen, z.B. Geburtsvorbereitung, Erstausstattung, Wochenbett, Veränderungen des Körpers in der Schwangerschaft, Elternzeit, Stillen + Flasche, Ernährung in Schwangerschaft & Stillzeit, einer kleiner Einstieg in das Thema Beikost, Babyschlaf, Erziehung, Bindung, Schwangerschaftsbeschwerden, Umgang mit Geschwisterkindern bzgl. Geburt + Wochenbett, Wahl des Geburtsortes und viele mehr.

Eine weitere neue Teilnehmerin, die seit meiner Schwangerschaft regelmäßig den Milchbar-Stammtisch besuchte, wuchs ebenfalls immer mehr als Fachfrau in unser Team. Charlotte ist Psychologin und hat sich auf Kinder- und Jugenpsychologie, sowie Spieltherapie spezialisiert. Mit ihr gemeinsam entstand dann noch unser dritter Treff des Milchbar-Stammtischs —> der Kleinkindtreff!

Denn im Babytreff waren inzwischen immer mehr Kleinkinder mit ihren Eltern, die die regelmäßigen Treffen nicht loslassen wollten, aber andererseits natürlich schon ganz andere Fragen hatten, als Eltern mit kleinen Babys sie haben.

Nun haben wir einen wahren Raum geschaffen für tatsächlich alle Eltern. Ob Schwanger, mit Baby oder sogar Kleinkind. Mit vier Fachfrauen, zu sämtlichen Themen der Ernährung, Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung, Stillen + Flasche, Bedürfnisse, Bindung, Abstillen, Erziehung, Spieltherapie, Entwicklung, Baby-& Kleinkindschlaf, Beikost + Familienkost, Geburt, Partnerschaft, Mental Load und noch viele mehr.

Außerdem haben wir in allen drei Treffen immer wieder Gäst*innen zu Trageberatung, Zahn- und Mundhygiene, Schwangerenyoga, Rückbildungsyoga und weitere.

Julia, Charlotte und Kathi bieten auch zu verschiedenen Themen eigene Workshops an, die dann über die Treffen hinaus noch mehr in die Tiefe gehen können.

Zusätzlich zu den Austausch-Treffen sind unsere „MiBa-Familien“ durch Whatsapp-Gruppen vernetzt und können sich so austauschen, Fragen stellen, Verabredungen untereinander vereinbaren, gemeinsame Ausflüge organisieren oder Second-Hand Kleidung + Spielzeug verkaufen/erwerben.


Wir vom Milchbar-Stammtisch verstehen uns als offen, tolerant und inklusiv! Familien mit Behinderungen sind bei uns herzlich willkommen! Unsere Räumlichkeiten sind Barrierefrei.

Wir sprechen deutsch und bei Bedarf englisch.

In unseren Treffs bieten wir altergerechte Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten für eure Babys und Kinder an.

Geschwisterkinder sind in jedem unserer Treffs willkommen!

Knappe Fakten


Am Bhf. 2
85221 Markt Indersdorf
—> Räumlichkeiten des Caritas-Zentrum / Maria-Gschwendtner-Haus in Markt Indersorf

Schwangerentreff: 
Montags 16:30-18:00 Uhr

Babytreff: 
Donnerstags 10:00-11:30 Uhr

Kleinkindtreff: 
Montags 14:30-16:00 Uhr

1 Karte für alle 3 Treffs flexibel nutzbar.
Wähle zwischen 5er (50€) und 10er Karte (90€).
Genauere Infos zu unserem Kartensystem und den Kosten findest du hier:

Besuch uns gerne unverbindlich mal bei einem kostenlosen Schnuppertreffen
Schreib uns dazu einfach eine E-Mail an —> MilchbarStammtisch@gmail.com 

Um dir in der Zwischenzeit die Wartezeit zu verkürzen schau auch gern auf unserer Instagram-Seite vorbei —> @milchbar.stammtisch